Diabetes Mellitus - Ein Überblick

Einst entdeckt und beschrieben als tödliche Erkrankung ohne Aussicht auf Heilung, war der Diabetes mellitus lange Zeit eine erschreckende Diagnose und kam einem unausweichlichen Todesurteil gleich. -> Geschichte des Diabetes

Viele Jahrhunderte Forschung später verstehen wir heute die der Erkrankung zugrunde liegenden Mechanismen bis auf molekulare Ebene, auch wenn weiterhin viele Fragen offen bleiben. -> Definition Diabetes

Was-ist-Diabetes

Ist zum Beispiel der Diabetes mellitus Typ 2 in hohem Ausmaß von unserem Lebensstil und Ernährungsgewohnheiten verursacht, bleibt die Frage offen was genau der Auslöser des Typ 1 Diabetes ist, da es bis heute nur Vermutungen dazu gibt.

Der modernen Pharmakotherapie zum Dank, haben wir heute die Möglichkeit diese Erkrankung zu behandeln und die Folgeerkrankungen im Idealfall zu verhindern. Wir wissen heute aber auch, dass eine Lebensstiländerung hin zu mehr Bewegung und einer gesünderen Ernährung vor allem beim Typ 2 Diabetiker weit wichtiger wäre, als eine sofortige Pharmakotherapie.

Diabetes verhindern statt behandeln

Gäbe es kein Übergewicht, keinen Bewegungsmangel und keine Fehlernährung, wären nur Menschen betroffen, die älter als 70 Jahre sind

sagte Professor Dr. Hans-Georg Joost, wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung (DIfE) auf einem internationalen Diabetes-Symposium in Potsdam.

Der Diabetes Typ 2 ist eine Wohlstandserkrankung und er befindet sich auf dem Vormarsch. -> Diabetes auf dem Vormarsch
Zusammenhänge mit dem gefährlichsten Risikofaktor – Übergewicht - konnten in unzähligen Studien gezeigt werden. -> Prädiabetes und Bauchfett
Erschreckend, dass diese fälschlicherweise als Alterszucker bezeichnete und als harmlos eingeschätzte Erkrankung immer mehr auch junge Menschen betrifft, immer öfters auch schon Kinder.

Anschließend finden Sie unsere Artikel, die allgemeine Themen rund um Diabetes mellitus behandeln - Viel Spaß dabei!

Teile diesen Artikel

Submit to Facebook Submit to Google Bookmarks Submit to Twitter

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Tags